Ihr interessiert euch für Politik? Wisst aber nicht genau welche Partei für was steht? Habt keine Lust nur zwischen Erwachsenen zu sitzen und nicht richtig mitwirken zu können? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für euch! Wir stellen euch die politischen Jugendorganisationen in Düsseldorf vor:
LinksJugend (Solid)
-Jugendorganisation der Partei die Linke–
Mitgliederanzahl Düsseldorf: 25 (aktiv)
Alter der Mitglieder:14-35
Mitgliedsbeitrag: 1€ pro Monat
Information zum Eintritt: Du kannst dich auch ohne eine Anmeldung bei der Mutterpartei, in der Linksjugend engagieren.
Mit 35 endet deine Mitgliedschaft in der Linksjugend, aber du kannst dich immer noch bei der Linken beteiligen.
Schlagwort: sozialistisch
Die Linksjugend steht für: Antikapitalismus,Antifaschismus, Basisdemokratie und Feminismus
Unterschied zur Mutterpartei: „Junge“ Themen wie Netzpolitik übernehmen die Solid. Sie verstehen sich als „1. Instanz “ für angebrachte, produktive Kritik. Zudem widmet sich die Solid vorallem den Anliegen von Schüler*innen und Stundenten*innen.
Die Linksjugend Düsseldorf orientiert sich an den sozialistischen Werten und versteht sich als pluralistische Gruppe. Sie sind Basisgruppe der Solid Deutschland und engagieren sich ebenso in der Mutterpartei Die Linke.
Die Linksjugend Düsseldorf engargieren sich neben der Arbeit in der Partei bei Aktionen wie DSSQ (Düsseldorf stellt sich quer), arbeiten mit Geflüchteten und setzen sich gegen Rechtsextremismus ein. Zudem möchten sie einen Fortschritt in der Drogenpolitik, welcher für sie eine Legalisierung aller Drogen bedeutet.
Die Solid Düssseldorf setzt sich besonders für die Belange Studierender ein. Zudem fordern sie für die Einführung von Unisex Toiletten, Ausbau des Wlans und für die Abschaffung computerbasierter Wahlverfahren ein.
Persönliches Fazit: Wenn du bedingungslose Gleichheit und Gerechtigkeit forderst und gegen das kapitailtische System kämpfen willst, bist du bei der Solid genau richtig.